Kroschu wappnet sich für die Zukunft!

Taskforce FKS+ unterstützt bei der Qualifizierung Beschäftigter für den Strukturwandel

Die Taskforce FKS+ ist ein Projekt der vbw und des Bayerischen Wirtschaftsministeriums im Rahmen der Initiative FKS+. Mit dem Projekt „Unternehmen im Transformationsprozess“ unterstützt die Taskforce Fachkräftesicherung+ Betriebe dabei, ihre Beschäftigten für den Strukturwandel zu qualifizieren. „Digitalisierung, Automatisierung, Robotik, Big Data und Cyber Security stehen für den tiefgreifenden Wandel, mit dem Unternehmen weltweit konfrontiert sind. Um die Veränderungsprozesse erfolgreich zu gestalten und die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, ist eine zukunftsorientierte Weiterbildung der Belegschaft entscheidend“, betonte Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.. Dabei berichteten u. a. Unternehmensvertreter der Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG aus Abensberg über ihre Wege, die Transformation durch betriebliche Weiterbildung aktiv zu gestalten.

Das Projekt beinhaltet eine modulare Qualifizierungsreihe, die aus neun verschiedenen Bausteinen mit jeweils 40 Unterrichtseinheiten besteht. Das Besondere an dem Projekt ist, dass die Inhalte der Bildungsbausteine in Zusammenarbeit von Unternehmen, Wissenschaft und der Taskforce FKS+ erarbeitet wurden und so zielgenau den Bedarf in der Unternehmenspraxis treffen.

Georg Weichenrieder, Technical Know How Manager / Global HR Training, Kromberg & Schubert Automotive GmbH & Co. KG: „Von Anfang an Teil des Projektes zu sein, Ideen zu entwickeln und künftige Anforderungen an Beschäftigte zusammen mit externen Expert*innen zu erarbeiten, war für mich als Unternehmensvertreter eine hervorragende Gelegenheit, Weiterbildungsinhalte mitzugestalten.“

Den vollständigen Artikel finden Sie unter folgendem Link: https://www.vbw-bayern.de/vbw/PresseCenter/Taskforce-FKS-unterst%C3%BCtzt-bei-Qualifizierung-Besch%C3%A4ftigter-f%C3%BCr-den-Strukturwandel.jsp

Zurück